Logopaedie-Berlin-Mitte > An die Eltern

An die Eltern

Liebe Mütter und Väter, ich erlebe es sehr oft, dass Eltern, die von ihrem Kinderarzt eine Überweisung für die Logopädie erhalten haben, beunruhigt darüber sind, dass mit ihrem Kind etwas nicht stimmt.

 

Zunächst möchte ich ihnen Gelassenheit ans Herz legen. Bitte üben sie jetzt keinen Druck auf ihr Kind aus, dass es "ordentlich" sprechen soll. Wenn es besser sprechen könnte, würde es dies tun. Mit Überforderung riskieren sie, dass ihr Kind die Freude am Sprechen verliert und dies erschwert die Therapie.

 

Jeder Mensch entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Es geht darum, mit Achtsamkeit diese Entwicklung zu beobachten und zu fördern. Logopäden können ihrem Kind helfen, sich in diese Welt zu integrieren, da Kommunikation in welcher Form auch immer, dafür unerlässlich ist.

 

Ich bin bemüht ihr Kind zu unterstützen, dass es diesen Weg gestärkt und geschützt durchlaufen kann.

 

In der logopädischen Therapie ist oft Geduld unerlässlich und es ist die Beharrlichkeit, die dafür sorgt, dass wir durch jedes Stadium hindurchgehen.

 

Der alte Spruch, dass die Nacht kurz vor der Dämmerung am dunkelsten ist, erinnert uns daran, dass der Weg voran oft am Schwersten ist, wenn der Durchbruch kurz bevor steht.

 

„Ein fröhlicher Mensch mit offenem Herzen ist ein gesunder Mensch."

 

In diesem Sinne freue ich mich auf den gemeinsamen Weg,

 

herzlichst Sandra Steller